Lehrer

Tobias Dorfner - Lehrer für Blechblasinsturmente:

Tobias Dorfner kam 1995 in Regensburg zur Welt. Er erhielt im Alter von 8 Jahren seinen ersten Trompetenunterricht und erspielte sich nacheinander die Jungbläserabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes. Nach dem Abitur besuchte er zwei Jahre lang die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen, wo er an mehreren großen Orchesterprojekten, u.a. den Salzburg-Klassikern 2015 und 2019 mitwirkte. Anschließend begann er ein Musikstudium mit Hauptfach Trompete an der Musikhochschule in Nürnberg bei Prof. Braun, welches er 2020 mit dem Bachelor of Music erfolgreich abschließen konnte.

Seit Januar 2019 ist Tobias unser musikalischer Leiter.


Ulrich Maier - Lehrer für Klarinette und Saxophon:

Ulrich Maier wurde 1972 geboren und fing bereits mit 6 Jahren mit einer klassischen Klavierausbildung an. Mit 10 Jahren kam die Klarinette als Zweitinstrument hinzu, später noch das Saxophon, Akkordeon und Gitarre. Seit seinem 16. Lebensjahr ist er mit unterschiedlichen Bands unterwegs. Im Jahr 2007 hat er die Musik zum Beruf gemacht.

Ulrich ist seit 2020 in unserem Verein.


Katharina Hillebrand - Lehrerin für Querflöte:

Katharina Hillebrand absolvierte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg mit dem Abschluss zur "staatlich geprüften Ensembleleiterin" mit Hauptfach Querflöte. Aktuell studiert sie an der Universität Erlangen-Nürnberg Realschullehramt für Musik und Mathematik.

Katharina ist seit 2014 in unserem Verein.


Wolfgang Meyer - Lehrer für Trompete und Tenorhorn:

Wolfgang Meyer ist 1959 geboren und macht seit seinem neunten Lebensjahr Musik. Als letztes aktives Gründungsmitglied des EMZ Markt Dietenhofen ist er noch heute dort aktiv und engagiert sich zudem in zwei weiteren Musikgruppen. Außerdem hilft er immer wieder in verschiedenen Formationen aus. Mit seinen Hauptinstrumenten Trompete und E-Bassgitarre, begeistert sich Wolfgang Meyer nicht nur für traditionelle Blasmusik, sondern auch für Tanzmusik. In seinen vielen Jahren als Musiker hatte er auch diverse Auslandsauftritte, unter anderen in den USA, zahlreichen europäischen Ländern, der Türkei und auch auf einer Mittelmeerkreuzfahrt.

Wolfgang ist seit 2020 in unserem Verein.


Marlene Schmidt - Lehrer für Blockflöte:

 

Marlene Schmidt hat zunächst auch mit Blockflöte angefangen, bevor Sie auf die Querflöte umgestiegen ist. Diese ist nun schon seit acht Jahren nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken. 2018 hat Sie die Leistungsprüfung D1 erfolgreich abgelegt. Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt Sie für unsere kleinsten Blockflötenunterricht.

Marlene ist seit 2012 in unserem Verein.


Jonas Schmidt - Lehrer für Schlagzeug:

Jonas Schmidt, Jahrgang 1997, absolvierte im Sommer 2020 an der Nürnberger Berufsfachschule für Musik die 3-jährige Ausbildung zum Musiklehrer im Schwerpunkt Rock/Pop/Jazz.

Schlagzeugunterricht gibt er bereits seit seinem 17. Lebensjahr, zuerst in seinem privaten Proberaum, dann an der Musikschule Girgner in Nürnberg und zuletzt und aktuell am Musikforum Bechhofen.

Neben dem Unterrichten konnte er sich auch als Schlagzeuger in verschiedenen Bands ausprobieren. Damit fing er bereits mit 15 Jahren an. Aktuell spielt Jonas bei der Nürnberger Stoner/Grunge-Rockband "KingFatherBaboon", bei der Nürnberger Indie-Pop Band "Goodbye Loona" und bei der Ansbacher Bluesrockband "Soundtransit".

"In meinem Unterricht ist es mir wichtig, meinen Schülern die elementaren Grundfertigkeiten am Schlagzeug zu vermitteln. Dabei soll jedoch stets die Freude am Groove und an der Musik im Vordergrund stehen."

Jonas ist seit 2021 in unserem Verein.